Unternehmen / Köpfe
02. Mai 2024

Playmobilhersteller hat einen Drittel des Umsatzes eingebüsst

Die Playmobil-Herstellerin Horst Brandstätter Group leidet unter sinkenden Umsätzen und baut hunderte von Stellen ab. Die Firma blickt aber optimistisch aufs angelaufene Geschäftsjahr 2024/25.
Die Horst Brandstätter Group blickt nach zwei schwierigen Jahren optimistisch aufs Geschäftsjahr 2024/25. (Bild: zVg)

Die Playmobil-Herstellerin Horst Brandstätter Group hat erstmals bekannt gegeben, wie stark ihre Umsätze in den letzten zwei Jahren gesunken sind. «Im Geschäftsjahr 2023/2024 betrug der Umsatz rund 490 Millionen Euro», heisst es in einer Mitteilung. 2022/2023 waren es noch 571 Millionen gewesen, ein Jahr zuvor noch 736 Mio. In zwei Jahren ist der Umsatz also um rund einen Drittel zurückgegangen. Angaben zu Gewinn oder Verlust macht das Unternehmen keine.

Wie die meisten Unternehmen leide auch die Horst Brandstätter Group unter der schwachen Konjunktur, hartnäckiger Inflation, steigenden Lohn-, Transport- und Energiekosten, aber auch an der Konsumflaute und Kaufzurückhaltung, heisst es in der Mitteilung weiter. Letzten Oktober hatte das Unternehmen bekannt gegeben, weltweit 700 Stellen zu streichen. Einen Grossteil davon habe man bereits abgebaut, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Unternehmen halte aber weiterhin an den Produktionsstandorten in Deutschland und Europa fest.

Für das 1. April begonnene Geschäftsjahr 2024/2025 ist der Konzern optimistisch gestimmt. «Nach zwei schwierigen Jahren verzeichnet Playmobil einen positiven Forecast für die kommenden Monate», heisst es in der Mitteilung. Und weiter: «Das stringente Kostenmanagement in den Produktionswerken hat ausserdem zu deutlichen Einsparungen und einem Rückgang der Warenbestände geführt, ohne die Lieferfähigkeit zu gefährden.»

pd/mos
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.