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Ravensburger wächst kräftig und erweitert Vorstand
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Trotz der teils getrübten Verbraucherstimmung blieb das deutsche Gesellschaftspiel- und Puzzleunternehmen Ravensburger auf Wachstumskurs. 2023 und 2024 legte das Unternehmen im Umsatz je zweistellig zu. Letztes Jahr stieg der Umsatz um 18,2 % auf 790 Mio. Euro. Diesen Zuwachs erreichte Ravensburger vor allem durch internationale Expansion, den Aufbau einer neuen Geschäftssparte rund um das Sammelkartenspiel «Disney Lorcana» und die Überarbeitung des Bestsellers tiptoi, wie das Unternehmen mitteilt. Das Unternehmen ist global aufgestellt. Mittlerweile erwirtschaftet Ravensburger 70 Prozent des Umsatzes im Ausland. Davon entfallen knapp 40 Prozent auf Nordamerika.
Über eine Milliarde «Disney Lorcana»-Karten verkauft
Wesentlich zur Umsatzsteigerung in den letzten beiden Jahren beigetragen hat das Sammelkartenspiel «Disney Lorcana», das Ravensburger im Augsut 2023 in Kooperation mit Lizenzgeber Disney auf den Markt brachte. Nach dem Start in Nordamerika, Deutschland und Frankreich erschien das Spiel in den meisten Ländern Europas, mit insgesamt über eine Milliarde verkaufter Lorcana-Karten. Damit ist Disney Lorcana der erfolgreichste Produktlaunch in der Ravensburger-Firmengeschichte, wie das Unternehmen mitteilt. 2025 steht der Marktstart in Asien an.
Auch der Relaunch der millionenfach verkauften tiptoi-Programmlinie steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz. Das Lernsystem, das erstmals 2010 auf den Markt kam, wurde komplett überarbeitet. Das, zusammen mit einer neuen Vermarktungsstrategie, steigerten den tiptoi-Umsatz um 23. Prozent. Positiv entwickelten sich auch Spiele für jüngere Zielgruppen: Dazu zählten Kartenspiele, Kinderspiele, Playsets mit Dinosauriern und die aus nachhaltigem Bio-Kunststoff gefertigte Kugelbahn «GraviTrax Junior». Zweistellige Absatzsteigerungen verzeichneten wiederum die Bücher für Kleinkinder und Erstleser, darunter die Reihe «Leserabe», die ihr 20-jähriges Jubiläum feierte.
2025 setzt Ravensburger hohe Erwartungen auf die Neuheit «BRIO Flora», ein Spielsystem, das im Herbst unter der Marke BRIO erscheint: Kinder ab drei Jahren bauen und entdecken eine phantastische bunte Spielwelt voller Tierfiguren und Blumen.
Vorstand: von zwei auf vier Köpfe
Acht Jahre führten Vorstandsvorsitzender Clemens Maier und Finanzvorstand Hanspeter Mürle die Unternehmensgruppe. Auf den 1. Januar wurde der Vorstand mit zwei neuen Positionen erweitert.
- Susanne Knoche (50) hat den Posten des Chief Sales Officer (CSO) übernommen. Knoche ist seit 2001 bei Ravensburger tätig und rückte nach leitenden Marketing- und Vertriebspositionen 2012 zur Geschäftsführerin Vertrieb National und International auf.
- Filip Francke (51) ist als Chief Product Officer (CPO) angetreten. Francke kam 2017 von Bekleidungshersteller Helly Hansen zu Ravensburger. Er verantwortete zuletzt als Group Director in Seattle, USA, die größte Ravensburger Kategorie Games.
Ausserdem erweitert Finanzvorstand (CFO) Hanspeter Mürle (55) seine Aufgaben und wird als Chief Operations Officer (COO) die Supply Chain leiten und Unternehmensprozesse optimieren. Damit würden Internationalisierung, Ausrichtung des Produktportfolios und operative Performance künftig noch stärker im Vorstand verankert, schreibt Ravensburger in seiner Mitteilung.