Do - Sa
Rita Brodmann expandiert nach Worb
Rita Brodmann, die in Burgdorf die Papeterie Brodmann und das Schirmgeschäft «Ritas Schirmwelt» betreibt, expandiert nach Worb. Am 3. Mai eröffnet sie in Worb einen Ableger ihrer Papeterie und ihres Schirmgeschäftes. Die neue Filiale entsteht in den Räumlichkeiten des ehmaligen Haushaltgeschäft Rüfenacht & Co an der Bahnhofstrasse 16. Das Haushaltgeschäft ging Ende September 2023 definitiv zu, nachdem der langjährige Geschäftsführer Heinz Rüfenacht gestorben war. Nun hat Rita Brodmann die Räume gemietet. Eine ziemlich spontane Aktion, wie sie der Onlineplattform bern-ost.ch erzählte.
Ende März entdeckte die umtriebige Geschäftsfrau zufällig das leerstehende Rüfenachthaus in Worb. Schon am 10. April unterschrieb sie den Mietvertrag, am 3. Mai ist die Eröffnung des neuen Geschäfts. «Es ist so viel zu tun», sagt Rita Brodmann gegenüber haptik.ch. Der Mietvertrag ist unbefristet, kann aber von beiden Seiten kurzfristig gekündigt werden, wie Brodmann bern-ost.ch sagte. Damit könne sie ein Pop-up-Geschäft eröffnen und schauen, ob es in Worb genauso gut laufe wie in Burgdorf. Entsprechend baut sie die alten Räumlichkeiten nicht um, sondern räumt sie nur aus. Zudem nutzt sie vorerst nur das Erdgeschoss als Geschäftsraum. Die Räume im Untergeschoss kann sie laut Bericht in der kurzen Zeit nicht räumen.
Auf der rund 400 Quadratmeter grossen Verkaufsfläche bieten Rita Brodmann und ihr Team Grusskarten, Schulrucksäcke und eine grosse Auswahl an Schirmen an. In Burgdorf hat Brodmann eine Auswahl von rund 1000 verschiedenen Schirmen im Angebot. «Das Geschäft in Worb wird nicht die ganze Palette enthalten», erklärte sie gegenüber bern-ost.ch.
Im Dezember 2023 sorgte Rita Brodmann für Schlagzeilen, als sie ihr Geschäft auf elektronische Preisschilder umstellte - laut eigenen Angaben als erste Papeterie der Schweiz (haptik.ch berichtete).
https://www.papeterie-brodmann.ch/