So - Di
Rita Brodmann schliesst Pop-up-Papeterie in Worb
Anfang Mai eröffnete Rita Brodmann an der Bahnhofstrasse in Worb einen Ableger ihrer Papeterie und ihres Schirmgeschäftes Ritas Schirmwelt, das sie in Burgdorf betreibt (haptik.ch berichtete). Ende Jahr geht die Filiale in Worb jedoch bereits wieder zu. «Wir konnten zu wenig Umsatz generieren und haben auch keine Hoffnung mehr, dass sich dies in Zukunft ändern wird», sagte Rita Brodmann der «Berner Zeitung». Sie führte den Laden als Pop-up mit dem selben Team wie in Burgdorf, den Mietvertrag konnte sie kurzfristig künden, die Ware der Worber Filiale verkauft sie nun in ihrem Geschäft in Burgdorf.
Der fehlende Umsatz sei ein generelles Problem der kleineren Papeteriegeschäfte, sagte Brodmann der Zeitung. Sie kennt sich als Präsidentin des Verbands Bernischer Papeterie-Fachgeschäfte in der Branche aus. Die Konkurrenz der oft deutlich günstigeren Onlinehändler mache den kleinen Fachgeschäften zu schaffen, sagt Brodmann. Das spürt sie auch in ihrem Laden in Burgdorf, wo der Umsatz seit Jahren zurückgeht. Zu schaffen macht dem Burgdorfer Laden, dass andere Fachgeschäfte in der Innenstadt geschlossen wurden, so etwa die Do-it-Filiale. Die Landi zog weg aus der Stadt. Mit diesen Geschäften sei viel Laufkundschaft verloren gegangen, sagt Brodmann. «Diese Kundschaft fehlt uns spürbar, das ist ganz schlimm», sagt sie.
Brodmann wird in Burgdorf weiter geschäften, aber mit einem kleineren Team, wie die «Berner Zeitung» berichtet. Entlassungen soll es aber keine geben. Eine Mitarbeiterin hat gekündigt, zwei andere werden nächstes Jahr Mutter und danach ihr Pensum reduzieren.