So - Di
SBZ-Genossenschafter:innen stimmen allen Anträgen zu
An der 141. ordentlichen Generalversammlung der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum haben 43 Genossenschafterinnen und Genossenschafter ihre Stimme in physischer Präsenz abgegeben.
Die Generalversammlung der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum hat alle Anträge der Verwaltung gutgeheissen. Sie genehmigt den Lagebericht, die Jahresrechnung 2022 sowie die Konzernrechnung und entlastet die Mitglieder von Verwaltung und Geschäftsleitung für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2022. Die Genossenschafter:innen stimmten zudem der Verzinsung der Anteilscheine in der Höhe von 4% zu.
Rücktritt aus der Verwaltung
Heinz Hodel, Präsident der Verwaltung, würdigte Kurt Eberle zum Abschied aus der Verwaltung für den langjährigen und wertvollen Einsatz zu Gunsten der Genossenschaft. «In den 15 Jahren als Mitglied der Verwaltung durfte ich als erster Nicht-Buchhändler einige Besonderheiten der Buchbranche kennen und schätzen lernen. Wobei mir einige davon – wie zum Beispiel die Remissionen - bis heute rätselhaft geblieben sind!» humorvoll bedankte sich Kurt Eberle für das Vertrauen der Genossenschafter:innen.
Wahlen
Die Genossenschafter:innen folgten den Anträgen der Verwaltung bei allen Traktanden zu den Wahlen. Sie wählten die Wirtschaftsprüferin BDO AG aus Olten neu als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2023. Die Mitgliederrevisoren Alban Dillier und Gallus Weidele wurden erneut für ein weiteres Jahr als «interne Revisoren» bestätigt.
Moderne Basis für die Zukunft der Genossenschaft
Die Generalversammlung mit 43 stimmberechtigten Mitgliedern hat die Totalrevision der Genossenschaftsstatuten der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum einstimmig angenommen. Im Zug der notwendigen Anpassungen hinsichtlich des neuen Schweizer Aktienrechts wurden die Statuten komplett überarbeitet und bilden nun eine moderne Basis für die Zukunft der Genossenschaft SBZ.
Die Verwaltung präsentierte ebenso die neue Eigner:innenstrategie, die erstmals die grundsätzlichen Interessen, Erwartungen und Positionen der Genossenschafter:innen zusammenfasst und damit die Rahmenbedingungen und Zielsetzung der strategischen Ausrichtung für die SBZ-Gruppe vorgibt. Die Generalversammlung hat ebenso einstimmig die neue Eigner:innenstrategie verabschiedet.
«Wir sind überzeugt, dass wir mit den vorliegenden Resultaten eine ausserordentlich gute Basis für die SBZ-Gruppe gelegt haben, damit sich das Unternehmen in einem anspruchsvollen Marktumfeld strategisch erfolgreich weiterentwickeln kann» kommentiert Heinz Hodel, Präsident der Verwaltung, die Ergebnisse der Generalversammlung.
Schweizer Buchzentrum (SBZ)
Seit seiner Gründung 1882 ist die Genossenschaft Schweizer Buchzentrum eng mit der Schweizer Buchbranche verbunden. Aktuell sind 237 Buchhandlungen als Genossenschafter:innen am Buchzentrum (SBZ) beteiligt. Mit den Tochterunternehmen Buchzentrum AG, bpm consult ag und Comelivres AG ist die SBZ-Gruppe der führende Dienstleister für Buchhandlungen und Verlage im Schweizer Buchhandel. Die Buchzentrum AG ist Markführerin für Logistik Dienstleistungen im Schweizer Buchhandel, dass breite Sortiment an Büchern, Spiele, Kalender und Glückwunschkarten ist auf die Bedürfnisse des Schweizer Markts abgestimmt. Die bpm consult ag ist ein führender Anbieter von digitaler Infrastruktur (Bestellsysteme, Webshops, e-Books-Cloud) für den deutschsprachigen Buchhandel. Die SBZ-Gruppe beschäftigt am Standort in Hägendorf/SO rund 285 Mitarbeitende (Vollzeitstellen).