So - Di
Schmidt Spiele mit stabilem Umsatz
Das Inlandgeschäft schwächelte, weil der Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof die Zahl seiner Filialen mit Spielwarenabteilungen reduzierte. Negativ ausgewirkt habe sich auch die Schliessung der Supermarktkette Real, in der Spielwaren im Selbstbedienungsbereich angeboten wurden, wie der deutsche Spielehersteller mitteilt. Für die Kategorie Kinder- und Familienspiele verzeichnete Schmidt Spiele erneut einen hohen Umsatz, der dem aus den beiden Vorjahren entspricht. Die Puzzles verzeichneten ein Plus von drei Prozent. Der Umsatz mit Spielzeug und Plüsch pendelte sich auf dem hohen Niveau von 2022 ein, was einen leichten Rückgang im Vergleich zum grossen Wachstum aus 2023 bedeutet.
«Wir schätzen uns glücklich, dass unser Geschäft im Fachhandel, unser Kooperationsgeschäft und der Onlinehandel so stark sind, dass die Insolvenzen von gleich zwei namhaften Warenhaus- und Supermarktketten in einem Jahr zu einem nur leichten Rückgang des Inlandsgeschäftes führten», wird Geschäftsführer Axel Kaldenhoven in der Mitteilung zitiert.
Puzzles aus Graspappe
In das laufende Jahr startet Schmidt Spiele unter anderem mit neun Spieleneuheiten. Ein großes Thema für 2025 und auf der Spielwarenmesse wird das Weltnovum Puzzles basierend auf nachhaltiger Graspappe sein. Die neue ressourcenschonende Qualitätspappe wurde exklusiv für Schmidt Spiele entwickelt. In diesem Jahr kommen die ersten Puzzles aus dem Material auf den Markt. Im Lizenzgeschäft werden die starken Marken weiter ausgebaut. Schmidt Spiele kündigt Produkte zu den Kinofilmen «Drachenzähmen leicht gemacht», «Jurassic World Rebirth», «Gabby’s Dollhouse», «Bibi Blocksberg – Das grosse Hexentreffen» sowie zum 25jährigen Jubiläum von «SpongeBob Schwammkopf» an.