Unternehmen / Köpfe
Auch das Stiftegeschäft von Stabilo hat gelitten, einzig in Deutschland stieg der Umsatz. (Bild: Schwan-Stabilo)
22. November 2024

Schwan-Stabilo spürt Konsumflaute

Beim Stifte-, Kosmetik- und Outdoorhersteller Schwan-Stabilo sind die Umsätze im letzten Geschäftsjahr eingebrochen. Mit innovativen Produkten will das Unternehmen weiter wachsen.

Die Gruppe Schwan-Stabilo mit ihren drei Geschäftsfeldern Stifte, Kosmetik und Outdoor bekam die Folgen der Kaufzurückhaltung bei Konsumenten und Handelspartnern im Geschäftsjahr 2023/24 deutlich zu spüren, das am 30. Juni zu Ende ging. Nach starken Vorjahren betrug der Umsatz noch 797,2 Millionen Euro, ein Rückgang
von 6,2 Prozent gegenüber Vorjahr (850,3 Mio. Euro), wie das Unternehmen mitteilt. Angaben zum Ergebnis macht das Unternehmen nicht.

Besonders die erste Jahreshälfte 2024 sei von einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld geprägt gewesen, schreibt das Unternehmen. Die Sparte Kosmetik verzeichnete einen Umsatzrückgang von 3,7 Prozent auf 372,9 Mio. Euro. Das Stifte-Geschäft von Stabilo (Umsatz: 213,6 Mio. Euro) lag mit einem Rückgang von 2 Prozent nahe am Vorjahresniveau. Einzig in Deutschland konnte Stabilo mit seinen Stiften mehr Umsatz machen. In den anderen Märkten drückte die Zurückhaltung der Konsumenten und die vollen Lager der Händler auf die Verkäufe. Am stärksten betroffen war das Outdoor-Segment mit den Marken Deuter (Rucksäcke), Gonso (Fahrrad), Maier Sports (Skibekleidung) und Ortovox (Bergsport). Hier sank der Umsatz um 14,1 Prozent auf 210,5 Mio. Euro.

«Natürlich ist das nach den erfolgreichen Vorjahren kein zufriedenstellendes Ergebnis, und wir hatten auch schon einmal bessere Rahmenbedingungen», sagt Sebastian Schwanhäusser, CEO der Gruppe. Er gibt sich aber optimistisch: «All unsere drei Geschäftsfelder bedienen Bedürfnisse, die gerade in diesen Zeiten höchst relevant
sind.» Kreativität, persönliches Wohlbefinden und Outdoor-Erlebnisse seien weltweite Megatrends. Man arbeite daran, neue, innovative Produkte zu entwickeln.

pd/mos
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.