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Staedtler-Gruppe will kräftig wachsen
Seit Juli 2024 ist der Vorstand der Staedler-Gruppe komplett. Mit Hannes Marohn als neuem Chief Sales and Marketing Officer (CSMO) seien die strategischen Weichen für Marketing und Vertrieb gestellt, teilt das deutsche Schreibwarenunternehmen mit. Mit seiner umfassenden Expertise und langjährigen Erfahrung auf internationalem Parkett werde Marohn mithelfen, die Position im internationalen Markt weiter auszubauen. Zuletzt war Hannes Marohn bei der Ravensburge-Gruppe in der globalen Geschäftsverantwortung für den Puzzles-Bereich sowie in der Leitung des internationalen Lizenzgeschäfts tätig.
Umsatz bis 2035 nahezu verdoppeln
Weil sich der Markt wandle und der Verdrängungswettbewerb zunehme, werde sich das Untenrehmen strategisch und organisatorisch weiterentwickeln, heisst es in der Mitteilung weiter. Zentrales Ziel der Wachstumsstrategie «Go Beyond» ist es laut Mitteilung, das Unternehmen von einem klassischen Schreibwarenhersteller zu einem globalen, markenorientierten Konsumgüterunternehmen zu transformieren. Dabei stünden Innovation und Diversifizierung im Fokus. Die Ziele sind ehrgeizig: So will Staedtler bis 2035 seinen Umsatz nahezu verdoppeln, neue Märkte und Geschäftsfelder erschliessen sowie die digitalen Produkte weiter ausbauen.
Dazu sollen globale Markenplattformen für die weltweit stärksten Marken der Gruppe in den Bereichen Schreibwaren, Basteln und Kreativität auf- und ausgebaut werden. Staedtler will sich zudem nach eigenen Angaben «als Marken-, Marketing- und Content-Powerhouse» etablieren. Das Unternehmen investiert dafür in die Markenkommunikation und eine stärkere Verbraucherzentrierung.
Bestehende Vertriebskanäle sollen optimiert werden. Und Staedtler will weiter expandieren, im Fokus stehen dabei die Schlüsselregionen Südamerika, Nordamerika und Europa. Wachsen will Staedler auch mit strategischen Zukäufen und Partnerschaften. Ein globaler Wachstumsfonds soll Investitionen in Wachstumsprojekte und -massnahmen ermöglichen.