Unternehmen / Köpfe
21. Januar 2025

Staedtler-Gruppe will kräftig wachsen

Doppelter Umsatz und neue Märkte: Die deutsche Staedtler-Gruppe will international wachsen und vom klassischen Schreibwarenhersteller zu einem globalen, markenorientierten Konsumgüterunternehmen werden.
Der Vorstand der Staedtler-Gruppe ist seit Juli 2024 komplett (v.l.): Konstantin Czeschka, Matthias Greiner, Hannes Marohn.

Seit Juli 2024 ist der Vorstand der Staedler-Gruppe komplett. Mit Hannes Marohn als neuem Chief Sales and Marketing Officer (CSMO) seien die strategischen Weichen für Marketing und Vertrieb gestellt, teilt das deutsche Schreibwarenunternehmen mit. Mit seiner umfassenden Expertise und langjährigen Erfahrung auf internationalem Parkett werde Marohn mithelfen, die Position im internationalen Markt weiter auszubauen. Zuletzt war Hannes Marohn bei der Ravensburge-Gruppe in der globalen Geschäftsverantwortung für den Puzzles-Bereich sowie in der Leitung des internationalen Lizenzgeschäfts tätig.

Umsatz bis 2035 nahezu verdoppeln

Weil sich der Markt wandle und der Verdrängungswettbewerb zunehme, werde sich das Untenrehmen strategisch und organisatorisch weiterentwickeln, heisst es in der Mitteilung weiter. Zentrales Ziel der Wachstumsstrategie «Go Beyond» ist es laut Mitteilung, das Unternehmen von einem klassischen Schreibwarenhersteller zu einem globalen, markenorientierten Konsumgüterunternehmen zu transformieren. Dabei stünden Innovation und Diversifizierung im Fokus. Die Ziele sind ehrgeizig: So will Staedtler bis 2035 seinen Umsatz nahezu verdoppeln, neue Märkte und Geschäftsfelder erschliessen sowie die digitalen Produkte weiter ausbauen.

Dazu sollen globale Markenplattformen für die weltweit stärksten Marken der Gruppe in den Bereichen Schreibwaren, Basteln und Kreativität auf- und ausgebaut werden. Staedtler will sich zudem nach eigenen Angaben «als Marken-, Marketing- und Content-Powerhouse» etablieren. Das Unternehmen investiert dafür in die Markenkommunikation und eine stärkere Verbraucherzentrierung.

Bestehende Vertriebskanäle sollen optimiert werden. Und Staedtler will weiter expandieren, im Fokus stehen dabei die Schlüsselregionen Südamerika, Nordamerika und Europa. Wachsen will Staedler auch mit strategischen Zukäufen und Partnerschaften. Ein globaler Wachstumsfonds soll Investitionen in Wachstumsprojekte und -massnahmen ermöglichen.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.