Unternehmen / Köpfe
08. März 2022

«Strategie 2025+»: edding beruft zwei neue Vorstände als Chief Digital Officer

Die Gründer der Digitalagentur TLGG, Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi, haben zum 1. März gemeinsam die neu geschaffene Vorstandsposition des Chief Digital Officers (CDO) bei der edding AG übernommen.
Das neue Vorstands-Tandem der edding AG: Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi (CDO). (Bild: Tom Wagner für edding)

Kühne (38) und Temaismithi (50) bewerkstelligen diese Aufgabe als Führungs-Tandem – ein Modell, das laut eigenen Angaben auf Vorstandsebene einer Aktiengesellschaft so in Deutschland bisher einzigartig ist. Der Aufsichtsrat der edding AG hatte sich bereits im Jahr 2020 im Rahmen eines generellen Beschlusses auf die Erweiterung des Vorstands um ein viertes Ressort verständigt. Gemeinsam mit dem Vorstand ist man überzeugt, dass die Berufung der beiden Berliner Digitalagentur-Gründer einen weiteren richtungsweisenden Meilenstein auf dem Weg von eddings „Strategie 2025+“ darstellt und damit Wandel und Agilität des Unternehmens stärkt. Chehab Wahby, Vorsitzender des Aufsichtsrats der edding AG, sagt: „Die Berufung der renommierten Digitalexpert:innen Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi zum CDO-Tandem der edding AG ist ein klares Bekenntnis zur Transformation auf allen Ebenen, im Bereich Konsumentenzentrierung, beim Ausbau digitaler Kompetenzen und der Gestaltung der Zukunft der Arbeit. Gemeinsam mit dem bestehenden Vorstandsteam sieht der Aufsichtsrat die Unternehmensleitung zur Umsetzung der Strategie 2025+ optimal aufgestellt.“

Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der edding AG, ergänzt: „Wir sind stolz, dass wir mit Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi zwei Vorreiter:innen der digitalen Transformation gewinnen konnten. Im Tandem ergänzen sie unser Vorstandsteam nicht nur mit ihrem Digital-Know-how, sondern auch mit einem Mindset, das unsere Transformation massgeblich voranbringen wird. Mit der Strategie 2025+ haben wir den Auftrag, edding im Sinne echter Corporate Sustainability auszurichten und einen Beitrag zur Ausdrucksfreiheit als Teil des Persönlichkeitsrechts jedes Menschen zu leisten. Dafür wollen wir auch bei den Themen Diversity und New Work Vorreiter sein. Wirtschaftlicher Erfolg bildet die Grundlage für ökonomische Nachhaltigkeit und die dafür notwendigen Digitalkompetenzen bauen wir nun auch auf Vorstandsebene aus.“

edding hat im Jahr 2021 mit der „Strategie 2025+“ einen tiefgreifenden Transformationsprozess angestossen. Wie es beim Unternehmen heisst, soll neben der Ausrichtung allen Handelns auf den sozialen Unternehmenszweck mit verstärkter Konsumentenzentrierung die Grundlage für die zukünftige wirtschaftliche Basis gelegt werden. Digitale Dialog- und Vertriebskanäle werden verstärkt, für Feedback und Analytik genutzt und ausgebaut.

Pressedienst
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.