Do - Sa
«Strategie 2025+»: edding beruft zwei neue Vorstände als Chief Digital Officer
Kühne (38) und Temaismithi (50) bewerkstelligen diese Aufgabe als Führungs-Tandem – ein Modell, das laut eigenen Angaben auf Vorstandsebene einer Aktiengesellschaft so in Deutschland bisher einzigartig ist. Der Aufsichtsrat der edding AG hatte sich bereits im Jahr 2020 im Rahmen eines generellen Beschlusses auf die Erweiterung des Vorstands um ein viertes Ressort verständigt. Gemeinsam mit dem Vorstand ist man überzeugt, dass die Berufung der beiden Berliner Digitalagentur-Gründer einen weiteren richtungsweisenden Meilenstein auf dem Weg von eddings „Strategie 2025+“ darstellt und damit Wandel und Agilität des Unternehmens stärkt. Chehab Wahby, Vorsitzender des Aufsichtsrats der edding AG, sagt: „Die Berufung der renommierten Digitalexpert:innen Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi zum CDO-Tandem der edding AG ist ein klares Bekenntnis zur Transformation auf allen Ebenen, im Bereich Konsumentenzentrierung, beim Ausbau digitaler Kompetenzen und der Gestaltung der Zukunft der Arbeit. Gemeinsam mit dem bestehenden Vorstandsteam sieht der Aufsichtsrat die Unternehmensleitung zur Umsetzung der Strategie 2025+ optimal aufgestellt.“
Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der edding AG, ergänzt: „Wir sind stolz, dass wir mit Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi zwei Vorreiter:innen der digitalen Transformation gewinnen konnten. Im Tandem ergänzen sie unser Vorstandsteam nicht nur mit ihrem Digital-Know-how, sondern auch mit einem Mindset, das unsere Transformation massgeblich voranbringen wird. Mit der Strategie 2025+ haben wir den Auftrag, edding im Sinne echter Corporate Sustainability auszurichten und einen Beitrag zur Ausdrucksfreiheit als Teil des Persönlichkeitsrechts jedes Menschen zu leisten. Dafür wollen wir auch bei den Themen Diversity und New Work Vorreiter sein. Wirtschaftlicher Erfolg bildet die Grundlage für ökonomische Nachhaltigkeit und die dafür notwendigen Digitalkompetenzen bauen wir nun auch auf Vorstandsebene aus.“
edding hat im Jahr 2021 mit der „Strategie 2025+“ einen tiefgreifenden Transformationsprozess angestossen. Wie es beim Unternehmen heisst, soll neben der Ausrichtung allen Handelns auf den sozialen Unternehmenszweck mit verstärkter Konsumentenzentrierung die Grundlage für die zukünftige wirtschaftliche Basis gelegt werden. Digitale Dialog- und Vertriebskanäle werden verstärkt, für Feedback und Analytik genutzt und ausgebaut.