Unternehmen / Köpfe
05. April 2022

«thinking tools»: Neue Markenvision bei Lamy

Lamy steht seit über 50 Jahren für hochwertige Schreibgeräte. Vor dem Hintergrund von Globalisierung und Digitalisierung richtet sich das Heidelberger Unternehmen für die Zukunft aus: mit der neu formulierten Positionierung «thinking tools».
Ein Beispiel aus der "thinking tool"-Markenkampagne von Lamy, bei dem z. B. die Londoner Fashion-Designerin Cherie als Botschafterin für den "Lamy AL-star" fungiert. (Bild: Screenshot Lamy)

Diese soll nach innen wie nach aussen die Vision und Mission des Unternehmens für das kommende Jahrzehnt vorgeben. „thinking tools“ stehe dabei für eine zentrale Idee: „Produkte von Lamy waren schon immer mehr als in Form und Funktion perfekt gestaltete Schreibgeräte. Sie sind vielmehr Werkzeuge, die dazu beitragen, Gedanken zu fassen, zu formen und greifbar zu machen – ob durch Schreiben, Zeichnen oder Malen“, heisst es dazu vonseiten des Herstellers.

Zum anderen soll „thinking tools“ neue Möglichkeiten eröffnen, die Marke Lamy auszubauen und so ein weiteres Standbein für die Zukuft zu schaffen – mit innovativen – digitalen und hybriden – Produkten.

Neben der Markenvision ist „thinking tools“ auch der Name einer gleichnamigen Markenkampagne, die im März an den Start gegangen ist – crossmedial und international. Erstmals bei Lamy steht dabei nicht das Produkt allein im Mittelpunkt, sondern Menschen, die zeigen, wie ihr persönliches „thinking tool“ sie beim Denken, Gestalten und Entwickeln von Ideen unterstützt.

Charakterstarke Persönlichkeiten stehen dabei als Botschafter für die neue Vision von Lamy. Bei ihnen handele es sich nicht um gebuchte Models, sondern um „echte Menschen“, die auf unterschiedliche Weise mit der Marke Lamy verbunden seien. Sie alle teilten, so Lamy, „die Begeisterung für das Schreiben von Hand sowie Werte, für die auch Lamy steht: etwa Bodenständigkeit, Nachhaltigkeit, Qualität, Design und Pioniergeist“.

Pressedienst
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.