Unternehmen / Köpfe
21. März 2024

Twint hat die beste Reputation bei der Schweizer Bevölkerung

Die Zahlungsapp Twint ist laut einer Umfrage das Schweizer Unternehmen, das den besten Ruf in der Bevölkerung hat. Twint hat damit die Migros vom ersten Platz verdrängt. Die letztjährige Reputationssiegerin Migros landete heuer auf dem dritten Platz, nach Zweifel auf dem zweiten.
Vor allem bei den unter 30-Jährigen hat Twint einen sehr guten Ruf. (Bild: Twint)

Twint werde als «absolutes Top-Unternehmen» gesehen, das bessere Leistungen anbietee als andere Unternehmen der Branche, teilte die Marktforscherin GfK mit, die das Reputationsranking erhoben hat. «Insbesondere die unter 30jährigen bewerten Twint ausgesprochen gut», heisst es in der Mitteilung.

Auf dem zweiten Rang liegt der Chipshersteller Zweifel, der sich um einen Rang verbessert hat. Die Migros, die letztes Jahr noch auf dem ersten Platz landete, wurde auf den dritten Rang verwiesen. Die Detailhändlerin sei zwar immer noch das Unternehmen, mit dem sich die Schweizerinnen und Schweizer am stärksten identifizieren können, die Migros habe aber bei der «sozialmoralischen Wertschätzung» verloren, so die GfK.

Auf Rang 4 folgt Ricola, auf Rang 5 die SBB, die sich um fünf Ränge verbessern konnte. Die SBB ist das Unternehmen, das die höchsten Werte bezüglich der ökologischen Nachhaltigkeit erzielt. Auf dem sechsten Rang liegt Rivella, die sich um 3 Ränge verbessern konnte, auf Rang 7 die Mobiliar, die sich um sieben Ränge verbessert hat und somit wieder zu den Top 10 gehört. Auf den Rängen 8 bis 10 folgen Coop, Lindt & Sprüngli sowie Geberit.

Bei den Non-Profit-Organisationen führt zum siebten Mal in Folge die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega das Ranking an. Dahinter folgen die Schweizer Paraplegiker-Stiftung und das Schweizerische Roten Kreuz.

Der GfK Business Reflector misst auf Basis einer bevölkerungs-repräsentativen Befragung die Reputation der 50 führenden Schweizer Unternehmen und 20 bekanntesten Non-Profit-Organisationen. Die Ergebnisse basieren auf über 3500 schweizweit geführten Interviews, welche jeweils von Mitte Januar bis Mitte Februar erhoben werden.

pd/mos
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.