So - Di
Xerox will Lexmark übernehmen
Für 1,5 Milliarden US-Dollar will Xerox die Firma Lexmark International von der Ninestar Corporation, PAG Asia Capital und Shanghai Shouda Investment Centre übernehmen. Die Übernahme soll das Xerox-Kernportfolio im Druckbereich stärken und ein breiteres globales Druck- und Managed-Print-Services-Geschäft aufbauen, wie Xerox mitteilt.
Lexmark, Partner und Lieferant von Xerox, ist ein führender Anbieter von Imaging-Lösungen und -Technologien, einschließlich einer Produktlinie von Druckern und Multifunktionsgeräten. Durch die Transaktion könne Xerox im wachsenden Markt mit A4-Farbdruckern Fuss fassen und seine geografische Präsenz ausbauen, namentlich im asiatisch-pazifischen Raum.
Die neue Organisation wird mehr als 200'000 Kunden in 170 Ländern mit 125 Produktions- und Vertriebseinrichtungen in 16 Ländern bedienen. Durch die Übernahme werden Xerox und Lexmark nach eigenen Angaben zu einem der fünf grössten globalen Playern im Einstiegs-, Mittel- und Produktionsdruck und wichtige Akteure bei den Managed Print Services.
Der Vorstand von Xerox hat die Transaktion einstimmig genehmigt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, der Zustimmung der Ninestar-Aktionäre und anderer üblicher Abschlussbedingungen. Sie wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen. Bis dahin werden sowohl Xerox als auch Lexmark ihre derzeitigen Geschäftsbereiche beibehalten und unabhängig voneinander operieren.