Unternehmen / Köpfe
31. August 2023

Zweistelliges Wachstum: Faber-Castell mit deutlichem Umsatzsprung

Die Faber-Castell-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2022/23 den zweithöchsten Umsatz der Firmengeschichte erwirtschaftet. Nachdem sich die Märkte nach Aufhebung der Covid-19-Einschränkungen grösstenteils erholt hatten, verzeichnete das Unternehmen einen starken Umsatzanstieg von 24,2 Prozent.
Im Bereich «Schreiben & Zeichnen» erzielten fast alle Kompetenzfelder von Faber-Castell hohe Wachstumsraten. (Bild: Faber-Castell)

Währungsbereinigt, das heisst unter der Annahme stabiler Wechselkurse, beträgt der Umsatzanstieg 19,9 Prozent auf 649,2 Millionen Euro. Dabei trugen die beiden Geschäftsbereiche «Schreiben & Zeichnen» und «Cosmetics» gleichermassen zu diesen Wachstumsraten bei. «Unsere neue globale Unternehmensstrategie greift sehr gut. Dank des Einsatzes unserer weltweiten Teams konnten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr kräftig beim Umsatz zulegen. Daher geht mein Dank an alle Mitarbeitenden, die trotz der Herausforderungen in den globalen Lieferketten eine ausserordentliche Leistung gebracht haben», so der Vorstandsvorsitzende von Faber-Castell, Stefan Leitz.

Im Bereich «Schreiben & Zeichnen» erzielten fast alle Kompetenzfelder hohe Wachstumsraten. Die Umsätze im Künstler- und Kreativsegment «Art & Graphic» liegen trotz leicht rückläufiger Nachfrage im Kreativbereich immer noch deutlich über dem Niveau des Pre-Covid-Geschäftsjahres 2019/20. Vor allem Lateinamerika und Asien/Pazifik trugen überproportional zum Umsatzwachstum bei.

«Wenngleich dieses Jahr durch die gestiegenen Kosten anspruchsvoll ist, erwarten wir in den kommenden Jahren ein über dem Markt liegendes Wachstum», so Leitz. Die hohen Kosten und die angespannte Lage auf dem Beschaffungsmarkt würden jedoch trotz leichter Erholung mittelfristig bestehen bleiben. Zudem verschärfe sich in Folge sinkender Kaufkraft der Konsumentinnen und Konsumenten die Lage auf dem Absatzmarkt.

Leitz bleibt jedoch auch mittelfristig zuversichtlich, was die weitere Entwicklung der Unternehmensgruppe angeht: «Mit unserer globalen Wachstumsstrategie ‚ONE Faber-Castell‘ sehen wir uns gut aufgestellt, um diese künftigen Herausforderungen bewältigen und Chancen nutzen zu können.»

pd/rr
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich