So - Di
Berufe entdecken hoch zwei mit der BAM.CONNECT und der BAM.LIVE
Vom 25. bis 27. August 2021 gibt die digitale Plattform BAM.CONNECT einen fundierten Überblick über die verschiedenen Wege, welche Jugendlichen nach der obligatorischen Schulzeit offenstehen. «Die BAM.CONNECT ermöglicht unter anderem 15-minütige Zoom-Gespräche mit Lernenden sowie Chats mit Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern und bietet zahlreiche Informationen anhand attraktiver Berufsprofile oder Videos», erklärt Anna Wellmeyer, Bereichsleiterin B2C-Plattformen bei der BERNEXPO GROUPE. «Die BAM.CONNECT fand im März 2021 bereits das erste Mal statt, nachdem die klassische BAM.LIVE abgesagt werden musste und hat sich dabei ausgesprochen erfolgreich bewährt.»
Die berufliche Zukunft startet an der BAM
An der BAM.LIVE vom 9. bis 13. September 2021 steht auf dem BERNEXPO-Gelände das Erleben von rund 200 Berufen und Ausbildungen im Zentrum. Interessierte Jugendliche können dabei unmittelbar und auf Augenhöhe persönliche Gespräche mit Lernenden regionaler Arbeitgeber führen. An den Ständen von rund 90 Ausstellenden werden Fragen geklärt und Einblicke in den Berufsalltag von Lernenden geboten. «Ob live oder digital – die Zukunft von Jugendlichen beginnt an der BAM», unterstreicht Anna Wellmeyer. «Die grösste Berufsmesse im Espace Mittelland ist eine relevanteund Austauschplattform rund um die Ausbildungs- und Berufswahl.»
Sicherheit der Besuchenden im Zentrum
Die BAM.LIVE wird mit einem umfangreichen Schutzkonzept durchgeführt. Für den Besuch der BAM.LIVE gilt Maskenpflicht in den Messehallen sowie auf dem Freigelände der BERNEXPO, die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern sowie die Hygienemassnahmen. Hierfür steht eine Vielzahl an Desinfektions- und Händewasch-Gelegenheiten zur Verfügung und es gibt eine Hallenbelüftung mit 100% Frischluft. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher vor Ort ist mit Hilfe von Zeitslots, welche im Voraus verbindlich gebucht werden müssen, beschränkt.