Schule
28. Mai 2023

Nachhaltigkeitsprojekt: coocazoo startet Bildungsinitiative an Grundschulen

Der Schulrucksackhersteller bringt das Thema Nachhaltigkeit mit einer neuen Aktion an etwa 4'500 Grundschulklassen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich.
Mit der Bildungsinitiative «Schlau mit WOW» möchte der Schulrucksackhersteller Grundschüler:innen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich in Sachen Nachhaltigkeit und Upcycling fit machen. (Bild: coocazoo)

Bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit kann jeder Beitrag helfen, unseren Planeten zu schützen und auf lange Sicht zu bewahren. Darauf möchte die Bildungsinitiative «Schlau mit WOW!» des Schulrucksack-Herstellers coocazoo aufmerksam machen. Hier erhalten Schüler:innen der dritten und vierten Klassen nicht nur spannende Infos über die Vor- und Nachteile von Plastikmüll, sondern entdecken auch Möglichkeiten zum Upcycling von Plastik. Rund 4'500 Grundschulklassen aus der DACH-Region – darunter auch eine deutsche Schule aus Malaga – beteiligten sich an der Unterrichtseinheit 2022/23.

Eine Aktion, die schon früh für ein Umdenken sorgt

Im ersten Schulhalbjahr hatten Lehrkräfte und Schüler:innen Zeit, sich über das Thema zu informieren – dabei half unter anderem ein umfassendes Unterrichtspaket mit vielfältigen Aufgaben, einem Aktionsposter, Stickern und Urkunden, das zusammen mit den Experten von Klett MINT erstellt wurde. Danach konnten die Kinder selbst aktiv werden und gezielt nach Optimierungsmassnahmen an der eigenen Schule suchen. Mit Bewerbungsvideos, Bildern und Projektbeschreibungen wurden die Ideen dann vorgestellt.

Den Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Massnahme gewann dann die Klasse 3a der Grundschule am Mühlenberg in Niederndodeleben (Nähe Magdeburg), indem sie sich mit ihrer Idee für mehr Nachhaltigkeit und weniger Papiermüll gegen die Mitbewerber:innen durchsetzte. Ein Klassen-Pokal, Medaillen und eine Messing-Plakette für die Schule ehren die Siegerklasse und ihr grosses Engagement. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro, das es von coocazoo ebenfalls noch für die Klassenkasse on top gab, möchten die Schüler übrigens verwenden, um die Essensmarken aus Papier in der Mensa durch wieder aufladbare Chip-Karten zu ersetzen und so langfristig Papiermüll zu reduzieren. Unterstützt wurde die Aktion von WWF Junior Camp-Leitung Katrin Schmidt mit einer lehrreichen Doppelstunde zum Thema Umweltschutz.

Umweltschutz heißt, Verantwortung übernehmen

«Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns als Marke schon sehr lange», betont Matthias Stempfle, Marketingmanager bei coocazoo. «Als nachhaltig agierendes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung jeden Tag bewusst. Mit der ‚Schlau mit WOW!‘-Aktion wollen wir Grundschüler:innen inspirieren, sich ebenfalls aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um mit Schulfreund:innen gemeinsam noch ein Stückchen nachhaltiger zu werden.» Die Schulrucksackmarke gleicht dabei nach eigenen Angaben die komplette Kollektion – also vom Schulrucksack bis hin zum Zubehör – klimaneutral aus. Bei der Produktion wird darüber hinaus auf die Einhaltung besonderer sozialer Standards und auf die Verwendung nachhaltiger Materialien, wie zum Beispiel recyceltes PET gesetzt. So entstehen nachhaltige Produkte wie die limitierten Editionen aus Bio-Baumwolle oder recyceltem Meeresplastik.

Kontakt: www.coocazoo.com , www.stepbystep-schulranzen.com 

pd/rr
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich