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Neuer Claim "Carry Friendship": coocazoo zelebriert Wert der Freundschaft
Mit der Kollektion 2022 präsentiert sich die Marke mit innovativen Neuerungen im Produktbereich und einer klaren Vision, in der sich die Markenphilosophie spiegelt.
Ein Gespräch mit Frank Herold, Stv. Verkaufsleiter coocazoo, und Christina Kraus, CSR- und Produktmanagerin coocazoo:
Was bedeutet "Carry Friendship"?
Frank Herold: "Carry Friendship" ist sowohl Aufforderung als auch Versprechen: Trage die Freundschaft! Freunde sind für unsere Zielgruppe, also Kinder ab der dritten Klasse, besonders wichtig. Die Übertrittszeit von der Grund- in eine weiterführende Schule ist stressig und von viel Neuem geprägt. Da braucht es gute Freunde, die einem beistehen, auf die man sich verlassen kann. Solch ein Freund wollen wir sein und den Kids buchstäblich den Rücken stärken. Um das Freundschaftsgefühl zu transportieren, haben wir unser Logo neu gestaltet: Plakativ, zeitlos und modern in einem neuen, frischen und lebendigen Mint-Ton und einem High Five im Logo, das für Freundschaft und Zusammenhalt steht.
Was ist neu im Produktbereich?
Christina Kraus: Im engen Dialog und Austausch mit der Zielgruppe haben wir deren Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt, unsere Rucksäcke verbessert und konsequent weiterentwickelt. Ab 2022 stehen drei neue Modelle zur Auswahl: "Mate" ist ein vielfältiger Rucksack, der „All Star“ für jeden Schultag. "Jocker" ist das sportliche Leichtgewicht für Kids, die nicht zu viele Utensilien mit sich tragen. Er ist perfekt für den Umstieg vom Schulranzen zum Rucksack. "Porter" ist das geräumige Multitalent mit Extravolumen, um lange Schultage zu meistern. Neu sind die Tablet-/Laptoptaschen für den digitalen Unterricht. coocazoo ist bekannt für Ergonomie und Nachhaltigkeit.
Welche Rolle spielen diese Aspekte bei den neuen Modellen?
FH: coocazoo wurde bereits mehrfach für seine besondere Ergonomie und vor allem das innovative "Easy Grow System" ausgezeichnet. Die drei neuen Modelle lassen sich individuell an den Rücken anpassen und wachsen mit dem Kind mit. Zusätzlich haben wir die Passform weiter optimiert und sorgen mit einer verbesserten Polsterung, die an die erfolgreiche Polsterung der Schwestermarke Step by Step angelehnt ist, für eine perfekte Auflage am Rücken. Das Ergebnis ist ein passgenaueres Tragen und bester Rückenkomfort.
CK: Auch in puncto Nachhaltigkeit entwickeln wir uns stetig weiter. Soziales und nachhaltiges Engagement sind Bestandteil unserer Markenphilosophie. Als einziger Schulrucksackhersteller werden alle unsere Produkte komplett klimaneutral produziert. Für die neuen Rucksäcke geben wir vier Jahre Garantie. Doch damit nicht genug: Mit der neuen "Mint Collection" unterstützen wir zusammen mit Humedica Kinder in Benin, Afrika, bei ihrem Wunsch zur Schule zu gehen.
Welche Neuerungen gibt es im Design Bereich?
CK: Wir bieten bei allen drei Modellen eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Designs, die Jungen wie Mädchen gleichermassen gefallen und geschlechterspezifische Stereotype aufheben. Farben und Muster haben wir bewusst dezenter gehalten, damit der Rucksack möglichst lange gefällt und Freude bereitet. Mit den neuen "Colour Up"-Sets kann jedem Schulrucksack mit den austauschbaren Klett-Patches und neuen Anhängern aus zwölf unterschiedlichen Themenwelten ein individueller Look verliehen werden. Ganz nach persönlichen Vorlieben, Lust und Laune stehen zwölf trendige Themenwelten zur Auswahl: Flamingo, Gaming, Smiley, Tik Tok, Reflective, uvm.
Welche Vision verfolgt coocazoo?
FH: Kinder und Teens leben im Hier und Jetzt. Dabei haben sie ihre Zukunft zunehmend und neugierig im Blick. Kommunikation auf Augenhöhe, Authentizität und gelebte Verantwortung werden in diesem Lebensabschnitt voller Veränderung immer wichtiger. Das macht Freundschaft aus und die wollen wir bieten. Die Zukunft der Kinder ist unser Erbe. Wir müssen sie optimal auf ihrem Weg unterstützen und ihnen beistehen, so gut wir können. Dieses Verantwortungsgefühl motiviert uns jeden Tag.