So - Di
Simba Dickie kauft Schulrucksackmarken
Die Lederwarenfabrik Georg A. Steinmann in Nürnberg stellt ihre unternehmerischen Aktivitäten im Schul- und Lederwarenbereich ein und wird sich aus dem Markt zurückziehen. Ihre bekannten Schulrucksackmarken Scout, DerDieDas und 4You verkauft Steinmann per Ende Januar 2024 an die deutsche Spielwarengruppe Simba Dickie, wie diese in einer Mitteilung schreibt. Man habe bewusst die Simba Dickie Group als weltweit aktives Familienunternehmen gewählt, um eine Fortführung der traditionsreichen Marken zu gewährleisten, wird die Firma Steinmann in der Mitteilung zitiert.
Die Simba-Dickie-Tochter Undercover wird ab dem 1. Mai 2024 zuständig für Produktentwicklung, Vermarktung und Vertrieb der Produktlinien von Scout, DerDieDas und 4You. Bis dahin erfolgt der Vertrieb der Schulranzen unverändert über die Steinmann-Gruppe. Man wolle die drei Marken «mit neuem Leben füllen und weiterentwickeln», heisst es.
Undercover hat sich bisher auf das Massengeschäft mit Kinderrucksäcken und Etuis konzentriert, das Unternehmen ist spezialisiert auf Lizenzprodukte. Mit den neuen Marken verschafft sich Undercover Zugang zum Fachhandel. Undercover will laut Mitteilung Scout, DerDieDas und 4You als Marken für den Fachhandel weiter stärken und ein Aussendienst-Team zur Betreuung des Fachhandels aufbauen.
«Wir würden uns freuen», so Florian Sieber, CEO der Simba Dickie Group, «wenn die bestehenden Kunden der Steinmann Gruppe auch Undercover als Branchenspezialisten ihr Vertrauen entgegenbringen.»