Do - Sa
Stabilo unter den besten 100 Ausbildern
Neue Azubis werden bei Schwan-Stabilo laut Unternehmen durch die Ausbilder persönlich betreut und arbeiten eng mit Azubis aus anderen Lehrjahren und Berufen zusammen. Zudem gebe es für alle ein Patenschafts-Programm. Zweimal im Jahr werden in Projektgruppen interne und firmenfremde Themen erarbeitet und vor Publikum präsentiert. Zusätzlich werden jährlich mehr als ein Dutzend weitere Azubiprojekte initiiert, um auch den Zusammenhalt unter den Azubis zu stärken. Darüber will Schwan-Stabilo mit vielfältigen Seminaren, Workshops die Azubis weiterbilden und das Lernen mit Betriebsunterricht und Prüfungsvorbereitungskursen unterstützen. Hohe Übernahmechancen vergrössern zudem die Möglichkeit, auch nach der Ausbildung im Unternehmen zu bleiben.
An der Ausbildungsstudie haben sich von März bis Mai insgesamt 652 Unternehmen beteiligt, vom Dax-Konzern über Behörden und Mittelständler bis hin zu Handwerksbetrieben. In diesen Firmen arbeiten knapp vier Millionen Angestellte und 118.000 Auszubildende. Eine Teilnahme war dabei für alle Unternehmen mit mindestens fünf Auszubildenden oder drei dualen Studierenden möglich.
Die Studie hatte die Aufgabe, Erfolgsfaktoren wie z. B. Karrierechancen für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland aufzuzeigen. Ermittelt wurden diese Daten anhand von detaillierten Fragebögen. Die Personalverantwortlichen der Unternehmen sollten dafür anhand von über 90 Fragen die Ausbildungsstandards einschätzen. Eingeflossen sind dabei auch die Ergebnisse aus Auszubildendenbefragungen wie dem „Azubi-Report“.
Die Auszeichnung „Beste Ausbilder“ erhielten die 491 Firmen, die eine gute oder sogar sehr gute Bewertung bekamen. Davon wurden 177 mit fünf Sternen und 314 Unternehmen mit vier Sternen ausgezeichnet. Auch das duale Studium wurde bewertet. Hier haben 311 Unternehmen eine Auszeichnung erhalten – 119 davon fünf Sterne und 192 vier Sterne.